Corona-Infos

Corona-Infos

Wichtige Informationen zu CORONA (COVID-19) und die Auswirkungen für unsere Schule befinden sich hier.

Corona-Infos


Wichtige Informationen zu CORONA (COVID-19) und die Auswirkungen für unsere Schule befinden sich hier.

Wir sind Expertschule

Wir sind Expertschule

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen.

Wir sind Expertschule


Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen.

Office 365

Office 365

Microsoft Office 365 verbindet das Arbeiten, Lernen und Zusammenarbeiten an einem Ort.

Office 365


Microsoft Office 365 verbindet das Arbeiten, Lernen und Zusammenarbeiten an einem Ort.

A+ R A-

logo_neu   Microsoft Office logo   webuntis  schoolfox   facebook icon    instagram icon

Crosscountry

CROSS COUNTRY-Bezirksmeisterschaften 2022

Am 13. 10. 2022 fanden die Bezirksmeisterschaften des Cross-Country-Laufes in der Alpenarena statt. Unsere Schule war mit drei Teams am Start und konnte gute Leistungen erbringen. In unseren Altersklassen nahmen Teams aus fünf verschiedenen Schulen teil.

Das beste Mannschaftsergebnis erreichten die Mädchen der Klasse 0W mit einem guten 3. Platz. Die Schüler Amar Memic (4c) und Azimov Muhammadjon (2a) haben beim Lauf eine sehr gute Leistung erbracht. Amar erreichte den 5. Platz von 35 Teilnehmern und Muki konnte den 3. Platz von 26 Schülern erringen.

Ein Läufer unserer Schule aus den 4. Klassen wurde aufgrund starker Anstrengung beim Lauf bewusstlos. Zwei seiner Mitstreiter brachen den Lauf ab und setzten die Rettungskette in Gang. Die beiden Schüler erhielten eine Medaille.

Bericht: Amer Cehajic (4b)

Fotos: Martin Aigner

 

 

 

Erste Hilfe einmal anders

Sicherheitstag Villacher Hauptfeuerwache

Am Samstag, 24. September 2022, veranstaltete der Zivilschutzverband Kärnten einen Sicherheitstag in der Hauptfeuerwache Villach.

Unsere Schülerinnen und Schüler, welche sich in diesem Schuljahr zu Ersthelfern ausbilden lassen, nutzten in Begleitung von Elke Tschudnig (EH-Lehrbeauftragte) die Gelegenheit, mehr Einblick in die Aufgaben eines Ersthelfers und anderer Blaulichtorganisationen zu bekommen.

Fotos:   Ing. Diethard Struggl

 

 

Drachenpinnwand

 

Terminverwaltung ein Kinderspiel

Schularbeiten, Tests, Referate, Präsentationen … so viele Termine und Aufgaben, die man sich für die Schule merken muss!

Damit sie in Zukunft auf nichts mehr vergessen können, haben sich die cleveren Mädels und Jungs der 2b etwas Besonderes einfallen lassen!
In liebevoller Kleinarbeit haben sie im Unterrichtsfach Kreatives Gestalten Pinnwände in Form bunter Drachen gebastelt. Da werden nun alle wichtigen Notizen draufgepinnt!

Damit wird nicht nur die Terminverwaltung zum Kinderspiel – die süßen Drachen sind auch ein richtiger Hingucker!

Bericht und Fotos:  Mag. Marion Koschier

 

 

Digitales Lernen

 

Initiative Digitales Lernen

Die Initiative Digitales Lernen ist Teil des 8-Punkte-Planes für den digitalen Unterricht und hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Schuljahr 2021/22 Schüler und Schülerinnen mit digitalen Endgeräten auszustatten und ihnen somit durch gleiche Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.

Anfang Dezember war es dann auch bei uns so weit und die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen konnten ihren Laptop übernehmen.

Fotos:  Mag. Claudio Reddy

 

 

Baumgesichter und Lamas

 

Seltsame Geschöpfe im Schulhof

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes KG (Kreatives Gestalten) haben die Schüler und Schülerinnen der 4a unseren Schulhof mit seltsamen Geschöpfen verzaubert.

Sie arbeiteten mit Salzteig, Naturmaterialien, Filzwolle und Watte.

Fotos: Isabell Wucherer und Astrid Ebner

 

Kreatives Gestalten

 

Die Kinder der 1m „verschönern“ ihre Klasse.

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes KG (Kreatives Gestalten) haben die Schüler und Schülerinnen der 1m die Rückwand ihrer Klasse bemalt. Meeresmotive sollten es sein. Mit viel Engagement und großem Spaß haben es die Kinder geschafft, eine bunte Meereslandschaft an die Wand zu zaubern. Dabei wurden nicht nur die kreativen Begabungen der Kinder, sondern auch ihre außerordentlichen sozialen Kompetenzen sichtbar!

Ein Projekt von dem alle, LehrerInnen sowie SchülerInnen, lernen und profitieren konnten!

Bericht und Fotos: Wolfgang Strauss

Aktuelle Termine

Donnerstag, 1. Dezember 2022
      16:30 - 20:00 Uhr

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Freitag, 9. Dezember 2022

Kontaktinformation

Dir. OSR Michael Heber
Mittelschule Villach-Auen
Heidenfeldstraße 24
9500 Villach
Tel.: 04242/34054-11
Fax: 04242/34054-10
Lehrer: 04242/34054-16
direktion@ms-villach1.ksn.at