Österreichischer Vorlesetag 2024

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetags 2024 gestalteten die Lehrer, Lehrerinnen, Schüler und SchülerInnen unserer schönen Schule ein mannigfaltiges Programm an besonderen Vorlese-Aktivitäten: Während unsere 1m die Seniorenresidenz Draupark besuchte und dort mit viel Hingabe und unterstützt durch eigenes Klavierspiel und selbst gestalteter Plakate aus dem Roman "Als die Raben noch bunt waren" las, besuchte ein Teil der 2m den Pestalozzi-Kindergarten und ließ dort die Kinder durch dynamisches Vorlesen in die Welt der Märchen eintauchen.

In der Schule arbeiteten die 2b & 2m währenddessen mit der schon seit der Antike existierenden Gattung des Lesedramas und inszenierten kurze Lesetheaterstücke mit viel Witz und Humor.
Witz und Humor verfolgte auch die Theatergruppe unserer Schule, die in der Tradition des Wandertheaters von Klasse zu Klasse "wanderte" und einen kurzen Sketch...nein...nicht vorspielte, sondern dramatisch vorlas.

Vorgelesen wurde auch in der Aula, wo die 3a & 3m zusammen Texte in verschiedenen Sprachen rezitierten.

Kurz gesagt: Das VORLESEN im Wort Vorlesetag haben wir heute zur dynamischen und plurimedialen Realität gemacht!

Bericht: Georg Reitz

Schikurs der 2. Klassen in Weißbriach

Im Tal ist er bereits verschwunden, auf den Bergen hält sich der Schnee noch. Doch bevor es auch dort zu tauen beginnt, werfen wir einen Blick zurück auf unseren heurigen AUEN-Schul-Schikurs im schönen Weißbriach: Eine Woche lang konnten unsere Schützlinge dort den Zauber des Wintersports genießen, mit Skiern und Snowboards unter professioneller Leitung die Dynamik der Piste erleben, die Ruhe des Langlaufs erfahren und beim Klettern jeden einzelnen Muskel spüren. Und das alles bei traumhaftem Wetter, angenehmen Temperaturen und guten Schneemengen!

Abgerundet wurden diese besonderen Tage mit der traditionellen Fackel-Wanderung, die die Jahrgänge unserer Schule nun schon seit mehreren Jahren begeistert.

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Herrn Martin Aigner und seinem Team aus engagierten Lehrern und Lehrerinnen für die Organisation sowie die sichere Durchführung bedanken, die mit ihrer stets vorhandenen Herzlichkeit und Professionalität unseren Schülern und Schülerinnen auch heuer wieder einen unvergesslichen Schikurs ermöglicht haben!

Außerdem bedanken wir uns herzlich bei unseren Gastgebern in Weißbriach für die nette Gastfreundschaft!

Ein großes Dankeschön gebührt aber natürlich ebenso unseren Schützlingen, die auch heuer unsere schöne Schule durch ihr gutes und höfliches Benehmen angemessen repräsentiert haben!

Bericht: Georg Reitz

Pflichtschule aus - was nun?

Um bei dieser Frage nicht auf unklare Antworten zu stoßen, besuchten unsere 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung diverse weiterführende Villacher Schulen:

Die HTL, CHS, PTS, HAK und Fachberufsschule 2 öffneten ihre Türen für unsere Schützlinge und zeigten ihnen ihr vielfältiges Angebot!

Wir bedanken uns herzlich für die informative Gastfreundschaft!

Tag der offenen Tür 2023

Samstag in der Schule? - Aber ja!

Bei unserem alljährlichen Tag der offenen Tür wurde der 25. November 2023 eine spannende Entdeckungsmöglichkeit. Zahlreiche Eltern, Interessent:innen und ehemalige wie (hoffentlich) zukünftige Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, um sich vom vielseitigen Angebot unserer Schule zu überzeugen.

So konnten einerseits unsere Schwerpunkte Musik und Informatik, andererseits die einladende und gemeinschaftliche Atmosphäre der Mittelschule Villach-Auen entdeckt und erforscht werden!

Umrahmt wurde dieser besondere Tag zudem auch heuer wieder von einem großen Buffet, bereitgestellt durch unseren verdienstvollen Elternverein sowie die wahrlich zahllosen kulinarischen Spenden unserer Eltern und Erziehungsberechtigten, für die wir uns von ganzem Herzen bedanken möchten!

Bedanken möchten wir uns aber natürlich auch bei unserem Lehrkörper sowie vor allem unseren Schüler:innen, die mit ihren seit Wochen vorbereiteten Projekten und Präsentationen auch diesen Tag der offenen Tür erst möglich machten!

Musiktage Ossiach 2023

Musiktage in Ossiach 2023

Wie schon einige Male zuvor durften unsere Musik-Klassen auch heuer wieder zu Gast in der Carinthian Music Academy (CMA) im Stift Ossiach sein!

Drei Tage lang wurde in den imposanten und bestens ausgestatteten Hallen der Akademie musiziert, gesungen und geprobt, geprobt, geprobt. Auf der Gitarre, am Saxophon oder am Klavier, einzeln oder im Chor: Unsere Schüler:innen bewiesen ihr Können und forderten ihr Talent.

Denn: Für uns als Schule mit Musikschwerpunkt stellt permanentes musisches Fördern ein unabdingbares Credo dar!

Wir bedanken uns herzlich beim Team der CMA Ossiach für die Gastfreundschaft sowie den grandiosen Service und hoffen auf ein baldiges (musikalisches) Wiedersehen!

Außerdem gebührt ein großes Dankeschön unserem Musik-Kader unter der Koordination von Herrn Michael Frauenlob für die wunderbare Organisation und Durchführung!

Herbstbilder

Bunte Kreide.
Blätter-Schablonen.
Eine motivierte 4D.

Und fertig sind die Kreide-Herbstbilder!

Im KG-Unterricht ist man nicht nur bemüht, (jahres-)zeitgemäßen Inspirationen einen Ausdruck zu verleihen, sondern die Schüler:innen auch stets mit neuen Arbeitstechniken und -materialien vertraut zu machen.

Die 4D lernte in diesem Zuge das wohl am meisten mit der Schule verbundene Schreibwerkzeug schlechthin - die Kreide - als neues Mittel der künstlerischen Produktion kennen. Die besondere Beschaffenheit der Kreide als eines der ältesten Schreib- und Zeichenutensilien überhaupt erschloss sich unseren Künstler:innen Schritt für Schritt und erlaubte ihnen, die bunten Farbpartikel effektvoll und passend einzusetzen, wodurch ganz besondere Herbstbilder entstehen konnten!