Corona-Infos

Corona-Infos

Wichtige Informationen zu CORONA (COVID-19) und die Auswirkungen für unsere Schule befinden sich hier.

Corona-Infos


Wichtige Informationen zu CORONA (COVID-19) und die Auswirkungen für unsere Schule befinden sich hier.

Wir sind Expertschule

Wir sind Expertschule

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen.

Wir sind Expertschule


Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen.

Office 365

Office 365

Microsoft Office 365 verbindet das Arbeiten, Lernen und Zusammenarbeiten an einem Ort.

Office 365


Microsoft Office 365 verbindet das Arbeiten, Lernen und Zusammenarbeiten an einem Ort.

A+ R A-

logo_neu   Microsoft Office logo   webuntis  schoolfox   facebook icon    instagram icon

Aktuelles

Tabeas Frühschicht macht den Schulweg sicher

Tabea K. ist auch im neuen Schuljahr wieder Lotsin am Zebrastreifen vor der MS Auen.tabea lotse

Wie sieht deine Aufgabe als Schülerlotsin konkret aus?
Tabea: Ich stehe von 7.20 bis 7.40 Uhr am Zebrastreifen vor der MS Auen. Dort sichere ich den Straßenübergang für die Mädchen und Buben der Volksschule und der Mittelschule.
Ich versuche dabei auch mit den Autofahrerinnen und Autofahrern Augenkontakt zu halten. Das ist besonders wichtig.

Wie oft bist du denn als Schülerlotsin im Einsatz?
Tabea: Wir teilen die Dienste klassenweise ein, dann ist man eine ganze Woche lang dran. Und wir stehen immer zu zweit am Zebrastreifen.

Wie wurdest du auf diesen Job vorbereitet bzw. eingeschult?
Tabea: Ein sehr netter Polizist ist für einen Tag lang bei uns in der Schule gewesen. Er hat uns genau erklärt, was man als Schülerlotsin bzw. als -lotse machen muss.

Warum hast du dich dafür entschieden?
Tabea: Schon meine Mama hat als Schülerlotsin Dienst gemacht. Wir sind uns sehr ähnlich. Ich bin das zweite Jahr Lotsin. Es macht mir großen Spaß, wenn ich anderen Kindern helfen kann. Ich komme jetzt in die vierte Klasse der MS Auen. Hier gefällt mir vor allem der Musik-Schwerpunkt gut, weil ich seit sechs Jahren Gitarre spiele.

Foto: K. KATZJÄGER-GIANNAKOPOULOS
Text: Villach Stadtzeitung 08/2022


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der 1. Klassen 2022/2023!

Unser "Tag der offenen Tür" kann auch in diesem Schuljahr leider nicht in gewohnter Weise
- aufgrund der Corona-Maßnahmen - in unserem Schulhaus stattfinden.
Damit Sie und Ihr Kind dennoch einen Einblick in unser Schulleben bekommen,
möchten wir die Aktivitäten in diesem Video veranschaulichen.

 

 

Hier können Sie das Anmeldeformular für Ihr Kind für die 1. Klasse herunterladen:

 Anmeldeformular

 

 


Videoanleitung zum Antigen-Selbsttest:

Videoanleitung zum PCR-Test "Alles spült":

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Montag, 10. Oktober 2022

Dienstag, 11. Oktober 2022 um 18:30 Uhr

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Kontaktinformation

Dir. OSR Michael Heber
Mittelschule Villach-Auen
Heidenfeldstraße 24
9500 Villach
Tel.: 04242/34054-11
Fax: 04242/34054-10
Lehrer: 04242/34054-16
direktion@ms-villach1.ksn.at